Diese 7 Merkmale machen eine Unternehmenswebsite aus!
Warum braucht ein Unternehmen eine Website?
Die Online-Präsenz eines Unternehmens kann, unabhängig von der Branche, einen großen Einfluss auf den Erfolg haben. Heutzutage sind sich einige Unternehmen immer noch nicht darüber im Klaren, Dass ein Großteil ihrer Kunden ihre Website besucht, bevor sie einen Kauf tätigen. Das macht eine Unternehmenswebsite aus!
Eine starke Online-Präsenz, insbesondere eine Website, kann für die Generierung von mehr Umsatz entscheidend sein. Ja, die Qualität Ihrer Website wirkt sich auf die Ergebnisse aus. Aber der Zweck dieses Artikels ist es zu betonen, wie wichtig es ist eine Website zu besitzen und diese möglichst nutzer Freundlich zu gestalten.
Hier sind die 6 Merkmale, die Ihre Website möglichst nutzer Freundlich machen.
1. Einfache nutzung
Website-Besucher sind immer in Eile. Lassen Sie sie nicht für Informationen arbeiten. Die Benutzerfreundlichkeit spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, dass Besucher Ihre Website nutzen, verstehen und auf ihr bleiben.
Schaffen Sie eine offensichtliche, logische Navigation mit klarer Hierarchie. Verwenden Sie auf der gesamten Website einheitliche Layouts und visuelle Hinweise auf die Funktionalität. Call To Action Bereiche können auch nicht schaden, erinnern Sie Ihre Nutzer, weshalb Sie Ihre Website besucht haben.
Auch interessant: 6 Möglichkeiten, die Geschwindigkeit meiner Website zu optimieren
2. Gut gestaltet und funktionell
Ihre Website spiegelt Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und letztlich Ihre Marke wider. Daher ist es wichtig, dass sie visuell ansprechend, geschliffen und professionell ist. Lassen Sie Weißraum, übersichtliche Layouts mit hochwertigen Fotos und Grafiken zu und lassen Sie Ihre Botschaft durchscheinen.
Ebenso wichtig ist es, dass die Website schnell, korrekt und wie erwartet funktioniert. Halten Sie sich bei der Erstellung an Webstandards, lesen Sie streng Korrektur und testen Sie regelmäßig auf Probleme mit der Geschwindigkeit oder Funktionalität. Defekte, langsame oder schlecht aufgebaute Bereiche lassen Ihre Besucher frustriert zurück und ermutigen sie, die Seite zu verlassen.
Ist eine Website für kleine Unternehmen notwendig?
3. Optimiert für Mobilgeräte
Heute gibt es keine Ausreden mehr, Ihre Website muss auf jeder Plattform gut aussehen und funktionieren. Heute sind etwa 52 % der World Wide Web Benutzer über ihr mobiles Endgerät unterwegs. Diese Optimierung ist auch bekannt als Responsive Webdesign.
Das Wachstum von Mobil- und Tablet-Geräten ist aber weiterhin ungebremst. Die Optimierung für Mobilgeräte verbessert sowohl die Erfahrung Ihrer Besucher als auch die der Suchmaschinen. Das ist heute nicht mehr wegzudenken.
4. Leicht erreichbarer Kontakt und Standort
Ihr Publikum wird Ihnen nicht hinterherlaufen. Machen Sie es Ihren Kunden leicht. Eine Kontaktmöglichkeit sollte immer schnell erreichbar sein, um den potenziellen Kunden einen möglichst kleinen Aufwand zu gewährleisten. Dazu gehört auch eine übersichtliche Navigation. Alle Unterseiten müssen schnell erreichbar sein.
Auch sollten Sie mehrere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Wie z.B. per E-Mail, Telefon und Formular. Eine Google-Karte ist ein Bonus. Stellen Sie vor allem sicher, dass diese Informationen auf einer leicht zu findenden Kontaktseite.
Wenn nicht sogar auf jeder Seite Ihrer Website – verfügbar sind.
Auch interessant: Wie sichere ich meine WordPress Website? Schritt für Schritt
5. Frische, hochwertige Inhalte
Ein must have für Ihre Website ist es: prägnant, interessant und neu auszusehen. Verwenden Sie eine Sprache, die für Ihr Publikum Sinn macht – vermeiden Sie Fachjargon, Unternehmenssprache und Akronyme. Schreiben Sie richtig, seien Sie präzise, relevant und aktualisieren Sie die Inhalte regelmäßig.
Blog-Beiträge und Beiträge in den sozialen Medien sind großartige Möglichkeiten, um neue Inhalte hinzuzufügen, die Besucher zum Wiederkommen bewegen und die SEO-Strategie unterstützen. Ja, es ist eine gewisse Investition erforderlich, um die Dinge frisch zu halten. Nein, Sie können nicht darauf verzichten.
Vergessen Sie aber nie: content is king. Das bedeutet übersetzt, dass die Inhalte, die Sie veröffentlichen, immer von hoher Qualität sein müssen.
6. Klare Aufforderungen zum Handeln
Wenn Ihre Website nichts von den Besuchern verlangt, werden sie auch nichts tun. Was ist der Zweck Ihrer Website? Ist dieser Zweck den Besuchern klar?
Selbst auf Informationsseiten sollen die Besucher Artikel lesen und teilen, dem Unternehmen in den sozialen Medien folgen, sich in Mail Listen eintragen oder mehr über die Organisation erfahren. Jede Seite sollte eine klar sichtbare Aufforderung haben.
7. Seriöser aufbau
Ihre Website sollte zu keiner Zeit Benutzer ausnutzen, bzw. probieren diese zu betrügen. Das ist wichtig für Google, da unseriöse Seiten von Google schnell gekennzeichnet werden und ab dann niedriger in der Suchanfrage angezeigt werden.
Ein wichtiger Punkt, dass Ihre Website seriös aussieht, ist die SSL Verschlüsselung, mit der alle Daten auf Ihrer Website verschlüsselt übertragen werden.
Es gibt noch viele weitere Faktoren, die Ihre Website ausmacht. Wie z.B. effektives SEO oder Marketing auf verschiedenen Social Media Kanälen. Auch sollten Sie nie vergessen, dass das Hauptziel immer ist Ihren Kunden einen bestimmten Mehrwert zu bieten.
Wenn Sie alle diese Faktoren in Ihre Website einbauen, werden Sie eine großartige Website als Endprodukt haben. Doch, wenn Sie Probleme bei der Umsetzung haben:
Kontaktieren Sie mich gerne, um einen auf alle Faktoren optimierten Webauftritt für Ihr Unternehmen erstellen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen Helfen und das Thema näher bringen! Das macht eine Unternehmenswebsite aus!