WordPress mit All-Inkl installieren – in nur 3 Schritten

all-inkl wordpress installieren

Die Installation von WordPress mit dem von mir selber verwendeten Web-Hoster, All-Inkl.com ist sehr einfach und intuitiv gestaltet. Von der Anmeldung bis zur Installation sollte es nur einige Minuten dauern und alles ist sehr anfängerfreundlich gestaltet.

Mit All-Inkl.com müssen Sie sich nicht um die Erstellung einer Datenbank und dem Anlegen eines FTP-Kontos kümmern, dies wird alles für Sie übernommen in nur ein paar Klicks.

Ich selber verwende All-Inkl, da das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Dazu ist alles recht einfach gestaltet und ich muss nicht ewig nach Einstellungen suchen. Für viele kann das veraltete Design abschreckend sein, doch meiner Meinung nach ist es nur ein optisches Problem.

Schritt 1

Nach Vertragsabschluss öffnen Sie die Website: https://kas.all-inkl.com dies ist die technische Verwaltung Ihres All-Inkl-Kontos. Hier können Sie alles von Datenbanken bis Dateien verwalten. Die Login-Daten wurden Ihnen per E-Mail durch All-Inkl gesendet.

all-inkl KAS

Schritt 2

Klicken Sie in dem Menü auf: „Software-Installation“ und wählen Sie „WordPress“ in der Auswahl „Blog“ aus.

wordpress installieren all-inkl

Klicken Sie nun auf „Weiter“, nun müssen Sie noch die Domain auswählen, auf der Sie WordPress installieren möchten.

Auch interessant: Einführung in WordPress – WordPress Grundwissen

all-inkl domain

Im nächsten Schritt können Sie eine bereits erstellte Datenbank auswählen oder eine Datenbank durch All-Inkl automatisch erstellen lassen. In diesem Beispiel werde ich eine Datenbank durch All-Inkl erstellen lassen. Es gibt in jedem Vertrag aber nur eine begrenzte Anzahl an Datenbanken, die Sie erstellen können, halten Sie die Nummer an Datenbanken, die Sie erstellt haben, also im Auge.

all-inkl datenbank

Nun müssen Sie nur noch Login Daten für Ihr WordPress Dashboard angeben.

all-inkl wordpress installieren

Dabei ist zu beachten, dass ein sicheres Passwort und ein einzigartiger Benutzername gewählt wird. Der Benutzername sollte nicht „admin“ sein.

Sie können auch die Funktion von All-Inkl verwenden, ein sicheres Passwort zu erstellen.

Mit einer gültigen E-Mail-Adresse können Sie diese Daten automatisch an Ihre E-Mail senden lassen.

Nun dauert es noch einige Minuten, bis die Installation abgeschlossen ist und sich in das WordPress Dashboard eingeloggt werden kann.

Schritt 3

Nach etwa 3 – 4 Minuten sollte WordPress installiert sein und sie können sich einloggen. Um auf die Login-Seite zu kommen, müssen Sie an das Ende Ihrer Domain den Zusatz: „/wp-admin“ hinzufügen. So kommen Sie auf diese Seite:

wordpress dashboard login

Geben Sie hier die vorab festgelegten Daten ein und schon sind Sie in dem WordPress Dashboard.

Auch interessant: Wie erstelle ich meine erste WordPress Website

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Beitrag.

Bei Fragen oder Anfragen können Sie mich gerne kontaktieren.