So erstellen Sie ein Kontaktformular mit WordPress
Formulare sind ein wichtiger Bestandteil einer jeden Website. Kunden sollten die möglichkeite haben, gerade bei Online-Shops schnell Kontakt aufnehmen zu können. Aber für viele WordPress-Neulinge kann es schwierig sein, ein WordPress Kontaktformular zu erstellen.
Glücklicherweise kann das WordPress Kontaktformular erstellen mit WordPress sehr einfach gemacht werden, durch diverse Plugins.
Tatsächlich können Sie ein Formular in WordPress in ein paar einfachen Schritten erstellen:
- Wählen Sie ein passendes WordPress Plugin aus.
- Installieren Sie das Plugin auf Ihrer WordPress-Website.
- Erstellen Sie ein neues Formular.
- Binden Sie das Formular auf Ihrer Website ein.
In diesem Artikel werde ich Sie durch jeden dieser Schritte führen und Ihnen zeigen, wie einfach es ist, ein Kontaktformular zu erstellen. Dafür nehmen wir das Plugin „WPForms„. Mit jeglichen anderen Plugins, sollte sich der Arbeitsablauf und die Komplexität aber ähneln.
Installieren Sie „WPForms“ auf Ihre Website
Sie können ganz einfach im Plugins Tab auf „Plugin Installieren“ klicken und als Suchanfrage „WPForms“ eingeben. Dann sollten Sie direkt das passende Plugin sehen und dieses mit einem Mausklick auf Ihre Website laden.
Alternativ können Sie WPForms auch als ZIP Datei herunterladen und manuell auf Ihre Website laden.
WPForms ist ein kostenloses Plugin, kann aber auch in einer Pro Version erworben werden. Leider sind Funktionen, wie Datei Uploads oder mehrseitige Formulare nicht in der kostenlosen Version enthalten. Andere Funktionen wie Spam Schutz via Google reCaptcha oder ein Drag and Drop Form Builder sind mit enthalten.
Die Premium-Version ist ab 39 € im Jahr für das günstigste Paket zu erwerben.
Nun müssen Sie dieses Plugin nur noch aktivieren und Sie sollten Links im WordPress Dashboard ein neues Feld namens „WPForms“ entdecken.
Auch interessant: 6 Möglichkeiten, die Geschwindigkeit meiner Website zu optimieren
Ein neues Formular erstellen
Nachdem die Grundlagen nun geklärt sind, besteht der nächste Schritt darin, ein Formular zu erstellen. Gehen Sie in Ihrem WordPress-Dashboard zu WPForms und klicken Sie auf „Ein neues Formular erstellen„.
Jetzt können Sie einfach auf das Standard Contact Form drücken, sodass Sie gleich die Basis für Ihr Kontaktformular fertig haben.
Formular anpassen
Sie sollten nun den WPForms Formular-Builder sehen. Mit dem Formular-Builder können Sie Ihr Formular visuell bearbeiten und neue Felder erstellen. Die Änderungen sehen Sie im Frontend, als auch im WordPress Backend (auf der Website, im Dashboard)
Um ein Feld zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf das Feld, jetzt sollten Sie Links die Feldoptionen sehen. Hier können Sie den Namen, Beschreibung, sowie erweitertes, wie die Größe, Platzhalter und die CSS Klasse bearbeiten.
Um ein neues Feld hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf „Felder hinzufügen„, Links von den Feldoptionen. Nun sollten Sie viele vorgefertigte Felder sehen, wählen Sie einfach das von Ihnen gebrauchte Feld aus. Die speziellen Felder sind nur in der Premium Variante erhältlich. Für ein Standard-Kontaktformular ist die kostenlose Variante aber mehr als genügend.
Die allgemeinen Einstellungen des Formulars sind auch relevant. In denen können Sie den Namen, Text für den Absende-Button und die Einstellungen für die E-Mail, die Ihnen und dem Absender zugesandt wird, ändern können.
Hier können Sie unter anderen Ihre Mail Adresse hinzufügen.
Sie können jederzeit eine Vorschau des Formulars Sie anzeigen lassen, indem Sie auf die Schaltfläche Vorschau klicken. Wenn Sie mit der Erstellung Ihres Formulars fertig sind, klicken Sie auf „Speichern„.
Hier können Sie ein Beispiel sehen, wie Ihr WordPress Formular aussehen könnte!
Nachdem Sie das Formular erstellt haben, können Sie die Formulareinstellungen durchgehen und Benachrichtigungen und Bestätigungsmeldungen konfigurieren, um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer ein positives Erlebnis haben, wenn sie ein Formular abgeschickt haben.
Kontaktformular in WordPress Website einbinden
Natürlich nützt es nichts, ein Formular zu erstellen, wenn niemand darauf zugreifen kann. Keine Sorge, das Einbetten eines Formulars in einen WordPress-Beitrag oder eine Seite ist genauso einfach wie das Erstellen eines Formulars.
Auch interessant: Wie erstelle ich meine erste WordPress Website
Klicken Sie einfach auf „Einbetten“ Links neben Speichern, nun erhalten Sie den WordPress Shortcode, den Sie ganz einfach in jeden erdenklichen Editor, wie Gutenberg oder Elementor einfügen können.
Speichern Sie abschließend Ihre Änderungen und rufen Sie Ihre Seite auf, um das Formular in Aktion zu sehen.
Danke für Ihr Interesse an diesem Blogbeitrag.