Vereinswebseite mit WordPress erstellen – so geht’s
WordPress ist die am meisten verwendete Website Lösung. Viele Vereine möchten durch eine Website Ihre Mitgliederanzahl erhöhen. Bei der ersten Suche nach einer Website Lösung stößt man zwangsweise auf WordPress. Ich werde Ihnen hier erklären wie Sie eine Vereinswebseite mit WordPress erstellen.
Daher liegt es nahe, dass auch Vereine WordPress verwenden, um eine Website zu erstellen. Ich werde Sie in diesem Beitrag durch die Erstellung einer Vereinswebsite führen und Ihnen dabei einige Tipps und Tricks mitgeben, um eine einzigartige Website zu erstellen.
Was braucht eine WordPress Vereinswebseite?
Was genau Ihre WordPress Vereinswebseite enthält, ist immer Ihre Entscheidung, doch gibt es eindeutige Ähnlichkeiten bei jeder Vereinswebsite. Ich gebe Ihnen hier meine Empfehlung an Elementen, die eine Vereinswebsite aus machen.
Die Homepage ist häufig eine Art Blog, in dem neue Nachrichten über den Verein und die Aktionen dieses Vereins veröffentlicht werden. Diese Funktionalität bietet WordPress von alleine, wenn Sie keine spezifische Seite als Homepage in den Einstellungen festlegen.
Im Footer einer Vereinswebsite sollten (wenn vorhanden) die Sponsoren dargelegt sein. Auch sollte eine Art Formular vorhanden sein, um schnell neue Anmeldungen erhalten zu können, dies ist aber nicht für alle Vereine relevant.
Ein Mitgliederbereich sollte ein weiterer wichtiger Bestandteil sein. Hier hilft Ihnen WordPress sehr, da Sie einfach Mitgliederkonten z.B. den Rang Leser geben. Nun können Sie bestimmte Seiten nur für eingeloggte Mitglieder in der Navigation anzeigen, all diese Funktionen erkläre ich später in diesem Beitrag näher.
Auch wichtig ist häufig, Formular Dateien zum Download anzubieten. Durch ein Online-Formular ist nicht alles möglich, gerade bei strengen Datenschutzrichtlinien sind klassische PDF Formulare sinnvoll. Hier können Sie aussuchen, ob diese nur auf Seiten für Mitglieder oder für jeden zur Verfügung sind.
Auch interessant: Wie erstelle ich meine erste WordPress Website
Als letzter, aber auch wahrscheinlich wichtigster Teil einer erfolgreichen WordPress Vereinswebseite ist das Design. Hier können Sie sich austoben, da es hier keine klare Richtlinie gibt. Ich werde Ihnen aber ein paar Themes voschlagen, die gut für eine Vereinswebsite sein können.
WordPress Website Verein Theme
Der grundstein einer jeden WordPress Website ist das Theme. Es gibt einen schier endlose Anzahl an Themes, für die sie sich entscheiden können. In diesem Beitrag werde ich Ihnen drei Themes vorstellen. Zwei davon kostenpflichtig, eins kostenlos.
Dazu ist noch zusagen, dass alle diese Themes nur mit einem Page Builder, wie Elementor, Oxygen etc. effektiv verwendbar sind.
1. Divi
Divi ist ein Theme, mit einem Page-Builder, des gleichen Namens verbunden. Die Möglichkeiten mit Divi sind schier endlos und Ihnen wird erstmal nur eine leere Leinwand geboten. Das Highlight an Divi ist in keinster Weise das traditionelle WordPress-Theme, sondern eher der Page Builder.
Sie haben die Möglichkeit Elemente, wie eine Auflistung, der Blogbeitrag oder ein Suchanfrage-Feld einfach per Mausklick einzufügen.
Auch haben Sie komplette Freiheit über Header und Footer, was in vielen, gerade kostenlosen Themes nur zum Teil oder gar nicht gegeben ist. So können Sie einfach Mitgliederbereiche verstecken oder Ihre Sponsoren eintragen.
Die große Auswahl an Demo Webseiten, von über 200, ist einzigartig. Die Kosten belaufen sich auf 89 $ pro Jahr oder 249 $ einmal. Sie können Divi auf so vielen Webseiten verwenden wie Sie wollen, was eine Seltenheit in dieser heutzutage Branche ist.
2. Avada
Avada ist ein weiteres Theme + Website Builder. Wie sie wohl bemerken sind, diese Art von Themes sind diese, die am meisten Anpassung Möglichkeiten bieten. Avada ist ein Multi funktionales Theme, was auch einen Header Builder, Footer Builder, Form Builder und Optimierungs-Plugin enthält.
Der Arbeitsablauf funktioniert bei Avada auch deutlich schneller und schnittiger als bei Divi, was eine weitere deutliche Stärke ist. Dazu bietet Avada 87 vorgefertigte Webseiten, die Sie benutzen können, um Ihre Website schnell zu bauen.
Avada bietet 91 eingebaute Design Elemente, mit dieser Auswahl sollten Sie in der Lage sein alle nötigen Elemente für eine WordPress Vereinswebseite ohne Probleme einzubauen. Viele der Funktionalitäten einer Vereinswebsite sind aber nur mit anderen Erweiterungen möglich.
Die Kosten belaufen sich auf 69 $ einmalig.
3. Astra
Astra ist das einzige Theme in dieser Auflistung, dass auch kostenlos zu erhalten ist. Wie bei allen kostenlosen Themes gibt es aber auch hier eine kostenpflichtige Version. Diese kostet ab 59 €.
Das Astra Theme ist eng mit dem Elementor Page Builder verbunden. Es gibt sogar einige von Astra bereitgestellte kostenlose Website Vorlagen, die mit Elementor erstellt wurden. Elementor gibt es in einer abgespeckten Version auch kostenlos, aber Elemente wie die Blogbeitrag-Auflistung gibt es nur in der Premium Variante.
Auch interessant: Die 12 besten SEO Plugins für WordPress
Eine Besonderheit an Astra ist die große Anpassbarkeit des Header und Footers. Es gibt sogar eine Art Page Builder in Astra eingebaut, mit denen Teile der Website editiert werden können, das ist einzigartig in der kostenlosen Theme-Szene.
WordPress Verein Plugins
Nun kommen wir zu dem Teil, wie Sie konkret die von oben genannten Funktionalitäten via WordPress Plugins umsetzen. Dies sollte auch für WordPress Anfänger nicht sonderlich schwer sein, folgen Sie einfach den schritten hier beschrieben.
Mitglieder Bereich
Als Erstes fangen wir mit dem Einbau eines Mitgliederbereichs an. Die Funktion der individuellen Konten für Mitglieder bietet WordPress von Haus aus. Klicken Sie auf Benutzer und erstellen Sie einfach alle Benutzer, die Sie benötigen.
Als Nächstes müssen Sie das Plugin Content Control Installieren. Mit diesem Plugin können Sie in Ihren WordPress Einstellungen Restriktionen erstellen. Legen Sie in den generellen Einstellungen nun Fest für welche Mitglieder-Gruppen die Seiten freigestellt werden sollen.
In der Content-Einstellung können Sie die eingeschränkten Seiten festlegen und was passiert, wenn ein nicht eingeloggter Nutzer auf dies Zugreifen möchte.
Kontaktformular
Ein Kontaktformular oder ein ähnliches Formular zu erstellen, ist ein relativ einfacher Prozess mit WordPress. Ich habe bereits einen sehr ausführlichen Guide in diesem Blog veröffentlicht. Den können Sie hier finden.
Formular Download
Sie können im WordPress Medien Bereich einfach jegliches Formular, wie ein PDF Formular per drag and drop einstellen. Nun müssen Sie einfach noch den von WordPress erstellten Link auf einen Button, Text oder Bild legen. Das war’s! Wie sie schon sehen ist dieser Prozess sehr einfach.
Blog Bereich
Die oben genannten Page Builder haben beide einen eingebauten Blog Teil. Selbst wenn Sie sich für keinen Page-Builder entschieden haben, hat WordPress standardmäßig die Möglichkeit, die Homepage mit einem Blog zu bestücken, oder eine ausgewählte Seite, beides im festgelegten Stil Ihres Themes.
Diese Seiten können Sie aber nicht abändern. Es ist eine Blog-Seite und kann nicht verändert werden. Das ist teilweise problematisch für eine gute Vereinswebsite.
Auch interessant: Die 6 besten, WordPress Cookie Consent Tools
Blog Suchleiste
Die oben genannten Page Builder bieten auch diese Funktion von Haus aus. Doch hier kann ein weiteres Plugin, wie: Ivory Search helfen. Mit Ivory Search können Sie verschiedenste Suchleisten hinzufügen, wie eine Blog-Suche, eine WooCommerce Produkt Suche oder eine Bildersuche.
Diese können Sie automatisch in Ihre Blogseite einfügen oder in bestimmten Seiten per Shortcode.
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Beitrag.
Falls Sie weitere Fragen haben können Sie mich gerne Kontaktieren.